RoboBusiness.eu: Neuer Blog zum Thema Robo-Advisors

Robo-Advisors ist ein Sammelbegriff für neue, smarte Finanztechnologien, die vor allem über das Internet von Tradern, Finanzexperten sowie auch Privatleuten genutzt werden. Die Hauptziele der Technologie sind die Digitalisierung sowie die Automatisierung von Tätigkeiten und Services, die sonst von einem Finanzberater angeboten werden. Im Hinblick auf die Verwaltung von Datenbanken, auf die Verwendung künstlicher Intelligenzen und der vielen, beschleunigenden Entwicklungen in diesen Bereichen sind Robo-Advisors eine durchaus sinnvolle Stufe bei der Entwicklung von Online-Finanzangeboten. Jedoch unterliegen diese auch zahlreichen Regelungen und Gesetzen. Informationen und Details dazu wird es zukünftig in diesem Blog geben.

Robo-Advisor: Finanzdienstleistung ist erlaubnispflichtig

Nicht die Nutzung, aber das Angebot von Finanzdienstleistungen ist in den deutschsprachigen Ländern erlaubnispflichtig. Die Anlagevermittlung, Anlageberatung sowie auch der Vertrieb von Finanzinstrumenten müssen überdies von entsprechenden Behörden beaufsichtigt werden. Wer also einen Robo-Advisor nutzen möchte, sollte sichergehen, dass dessen Angebote und Services von diesen Institutionen beaufsichtigt werden:

  • Deutschland: Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin)
  • Österreich: Finanzmarktaufsichtsbehörde (FMA)
  • Schweiz: Eidgenössische Finanzmarktaufsicht (FINMA)

Bisherige Entwicklung und Verbreitung

Schon im 20. Jahrhundert gab es für Finanzberater, Banken und ähnliche Institutionen der Finanzwelt computergestützte Programme, welche bei der Beratung helfen konnten. Diese waren aber vielmehr als Werkzeuge zu verstehen, während die heutigen Robo-Advisor-Services schon fast den Mittler ersetzen. Dank dieser neuen Entwicklungen können Endkunden direkt auf sie angepasste Finanzprodukte erwerben – schnell und einfach per Internet. Noch vor 2010 begann die Entwicklung der einzelnen Programme und Netzwerke; um 2015 nahmen sie dann von den USA aus ihren Lauf um die Welt. In Europa kamen große Anbieter ebenfalls in diesem Zeitraum auf.

Automatisierte Finanzgeschäfte

Die automatisierte und digitale Finanzberatung mit dem Angebot sowie dem Vertrieb von Finanzprodukten ist in Form von Robo-Advisors auf dem Vormarsch. Durch lizensierte, genehmigte sowie beaufsichtigte Angebote besteht für den privaten Endnutzer eine hohe Sicherheit bei der Verwendung dieser Technologien im Internet. In Zukunft wird es in diesem Blog weitere Beiträge zu diesem und zu ähnlichen Finanzthemen geben.